Skip to main content
vcn77-logo.png Die Deichstadtvolleys
1. Volleyball Bundesliga

Deichstadtvolleys erwarten den SC Potsdam: „Einfach gut spielen…“

Neuwied
Die Neuwieder Volleyball-Genusswochen gehen in die zweite Runde: Vor zwei Wochen riss die Partie gegen den SSC Schwerin in der CGM-Arena 1000 Zuschauer mit - am Samstag um 19 Uhr stellt sich nun mit dem SC Potsdam erneut ein Team der Spitzenklasse im Rhein-Wied-Gymnasium vor.

20230119 SinaSt Muenster mmSina Stöckmann (9) zeigte in Münster ein gutes Spiel und wurde zur besten Neuwieder Spielerin gewählt. Foto: Michael Mücke

Die Brandenburgerinnen belegen derzeit hinter MTV Allianz Stuttgart mit nur einem Punkt Rückstand den zweiten Tabellenplatz, wieder nur zwei Punkte vor dem SSC Schwerin. Derzeit tobt also ein spannender Dreikampf um die Poleposition für die Playoffs, nebenbei sind die Spitzenteams noch in den europäischen Wettbewerben engagiert und weisen daher einen vollgefüllten Terminkalender auf. So hatte Potsdam einen Auftritt in Belgrad, erzielte dann ein bemerkenswertes 3:0 gegen den Dresdner SC. So geht es diese Woche weiter. Zunächst beim türkischen Starensemble von Eczecibaşi Istanbul und dann, quasi vom Flugzeug aufs Spielfeld, im Rhein-Wied-Gymnasium: Vom Bosporus in die Rhein-Mosel-Region.

Darüber, dass der Kader der Havelländerinnen dadurch überlastet sein könnte, muss sich Trainer Guillermo Hernandez dank einer breit aufgestellten Spielerinnenliste eher keine Sorgen machen – Bundesligaerfahrung im Spitzensegment ist genügend vorhanden. Die beiden Leistungsträgerinnen Anett Nemeth (Ungarn, Diagonalangreiferin) und Sarah van Aalen (Niederlande, Zuspiel) sind nicht die einzigen Trümpfe…

Bei der in der Liga zwei Etagen tiefer angesiedelten Neuwieder Nachwuchstruppe kann man daher völlig unbelastet in die Partie gehen. In Münster hatte man 1300 Zuschauer mit mutigem Spiel unterhalten und begeistern können. Eine Wiederholung dieses guten Auftritts ist Ziel, auch um die Ausbildungsfortschritte zu dokumentieren. In der Vorbereitung geht es dem Trainerstab vor allem darum, die Erkenntnisse aus dem Münsterspiel auszuwerten und zu nutzen: „Wir wollen einfach nur gut spielen!“

Sollte es also gelingen, die guten Leistungen vom Berg Fidel ins Rhein-Wied-Gymnasium mitzunehmen und wenn das Publikum die Stimmung aus der CGM-Arena dort abruft, sind die Zutaten für einen stimmungs- und genussvollen Volleyballabend angerichtet.

Karten sind unter https://tickets.deichstadtvolleys.de und an der Abendkasse erhältlich.

(hw)