Skip to main content
vcn77-logo.png Die Deichstadtvolleys

Deichstadtvolleys im Arbeitsmodus

Foto Eckhard Schwabe. Das spektakuläre Blockspiel von Rachel Anderson und Sarah Kamarah konnte in Bad Soden begeistern. Auch gegen die proWin Volley

Karneval ist vorbei. Der Aschermittwoch ist traditionell der Tag, an dem man sich auf Wesentliches und neue Aufgaben besinnt. Das gilt auch für den Primus der 2.Bundesliga Süd, Aufstiegsaspirant VC Neuwied’77.

Zunächst vorbei sind Höhepunkte der Kampagne mit Spitzenspielen und Verfolgerduellen: Die Deichstadtvolleys konnten am Karnevalssonntag in Bad Soden über weite Strecken begeistern, doch kehrt jetzt der Ligaalltag zurück. So sind am Samstag um 19 Uhr die proWin Volleys TV Holz in der Rhein-Wied-Halle zu Gast. Im Hinspiel blieben die Deichstadtvolleys mit 3:0 in der „Grünen Hölle“ siegreich. „Nicht unser bestes und schönstes Spiel“, bilanzierte Dirk Groß seinerzeit.

Auch für das Rückspiel gelten die Neuwiederinnen als klare Favoriten: Während sie seit Herbst ungeschlagen sind, haben die Saarländerinnen unter ihrem neuen Trainer Frederik Scheller jetzt zwei Niederlagen in Folge in Planegg-Krailling und zu Hause gegen Bad Soden zu verkraften. Dirk Groß bleibt angesichts der Favoritenrolle seiner Philosophie treu. “Wir machen unser Ding und trainieren eißig weiter, um unser Spiel zu verbessern. Dann werten wir ab Donnerstag Videos aus, um auf Besonderheiten reagieren zu können“. Wichtig für das Ambiente: „Die Trainingshalle ist wieder geheizt!“ Trotzdem hat die Mannschaft eine herbe Einschränkung zu verkraften: Lena Hoffmann darf bis auf weiteres nicht mehr an Training und Spielen teilnehmen. Die Spielerdecke, unter der sich die Mannschaft zu strecken hat, wird dünner…

Für die Verantwortlichen des VCN verdichtet sich die Aufgabenliste: Es gilt, die Voraussetzungen für ein Auftreten in Deutschlands Eliteliga zu schaffen: Auf personeller Ebene müssen Trainer- und Betreuerstab erweitert werden, die Verpichtung eines hauptamtlichen Geschäftsführers ist abzuschließen. Hier und bei der Verlängerung des Vertrags mit Cheftrainer Dirk Groß soll bald mit Ergebnissen zu rechnen sein.

Vertragsverlängerungen mit Spielerinnen stehen allmählich an. Organisatorisch rückt die Gründung einer GmbH für den Probetrieb in den Vordergrund, mit einer Geschäftstelle als Ankerpunkt. Beim VCN hofft man, etliche der Aufgaben bald als erledigt melden zu können.

All diese guten Vorsätze aber, so wird der VCN-Vorstand nicht müde zu betonen, stehen unter Finanzierbarkeitsvorbehalt. So ergibt sich für die nächsten Wochen als Kernaufgabe, die Etatplanungen voranzubringen. Sehr willkommen sind also Partner, die die Deichstadtvolleys auf dem Weg nach oben begleiten wollen.

Auf einem Gebiet aber haben sie schon jetzt das Klassenziel erreicht: Wenn schon die Fans auch in der Fastenzeit weiter auf den Besuch am Spielfeldrand verzichten müssen, so gilt der Livestream des VCN schon jetzt als erstligareif und erntet von Liga und Gästen viel Lob. Deshalb freuen sich die Moderatoren Saskia und Fabian wieder darauf, am Samstag, 20.2., ab 18.45 Uhr unter https://www.sporttotal.tv/ma4d149a3d durch das Programm und das Spiel führen zu können.