Skip to main content
vcn77-logo.png Die Deichstadtvolleys
1. Volleyball Bundesliga

Vom Missouri an den Mittelrhein: Alexis Conaway kommt zu den Deichstadtvolleys!

Foto: Privat

Das Personalkarussell beim Bundesliga-Aufsteiger VC Neuwied hat noch einmal Fahrt aufgenommen: Als vierte Außen- und Annahmespielerin wurde Alexis Conaway verpflichtet. Die Amerikanerin war in der letzten Saison noch beim Ligakonkurrenten Rote Raben Vilsbiburg unter Vertrag.

Die 25-Jährige stammt aus Sioux City im Bundesstaat Iowa und gibt Reisen als eines ihrer Hobbys an. So grüßte sie in einem Video die Neuwieder Volleyballfans von der kalifornischen Pazifikküste, wo sie gerade als Trainerin an einem großen Beachvolleyball-Camp teilnimmt.

Auch ansonsten ist sie schon in der Welt herumgekommen. In der Saison 2019 / 20 war sie, wie ein Jahr später ihre neue Mannschaftskameradin Lauren Baven-Mathis, beim finnischen Erstligisten Liiga Ploki Pihtipudas unter Vertrag. Hier wurde sie finnische Pokalsiegerin und im Finale zur Spielerin des Tages gewählt, was sie als ihren bisherigen Karrierehöhepunkt ansieht. Von dort wechselte sie in die Bundesliga zu den Roten Raben Vilsbiburg, um dann dem Ruf von Dirk Groß nach Neuwied zu folgen.

„Sie hatte viele internationale Angebote, hat sich aber für die Deichstadtvolleys entschieden“, freut sich der Neuwieder Cheftrainer. „Mit ihrer Erfahrung soll sie für eine stabile Annahme und den nötigen Angriffsdruck auf der Position 4 sorgen“. Die 1,82 m große Spielerin kann dazu auf eine Arbeitshöhe von 3,10 m zurückgreifen. Damit stehen Dirk Groß auf der wichtigen Außenposition vier Spielerinnen zur Verfügung. Neben Maike Henning sind dies noch Julia Wenzel und Lauren Mathis.

Alexis Conaway will sich dieser Herausforderung stellen: „Mein Ziel ist es, jeden Tag mein bestes auf und neben dem Spielfeld zu geben, um so gut wie möglich zu spielen und der Mannschaft in diesem aufregenden Aufstiegsjahr zu helfen“! Was das Erreichen des Saisonziels betrifft, ist sie optimistisch. „Mit der Unterstützung durch den Verein und seine Fans haben wir dann alles zusammen, was wir brauchen, um uns als starker Wettbewerber in der Liga zu etablieren“

Sie wird ab August sicher in ihrem Blog auch noch Gelegenheiten finden, ihre Reiseindrücke über Neuwied und den Mittelrhein darzustellen…

(hw)