Skip to main content
vcn77-logo.png Die Deichstadtvolleys
1. Volleyball Bundesliga

Deichstadtvolleys präsentieren die Nummer 1

Neuwied
Beim VC Neuwied biegt man auf die Zielgerade der Saison ein: Im vorletzten Heimspiel am Samstag um 19 Uhr ist mit Allianz MTV Stuttgart der Tabellenführer der Bundesliga, ein Team der europäischen Spitzenklasse, zu Gast im Rhein-Wied-Gymnasium.

StuttgartAn die guten Leistungen aus dem Hinspiel in Stuttgart anknüpfen … (Foto: Frank Voss)

Zwei Wochen ist es her, dass die Schwäbinnen in eigener Halle mit einem viel umjubelten 3:1 gegen den Pokalfinalisten SC Potsdam die Tabellenführung zurück an den Neckar holten. Im Spitzentrio (Stuttgart, Potsdam, Schwerin) geht es aber weiter äußerst eng zu, jeder Satz zählt im Kampf um die Pole-Position für die Playoffs. Alles andere als ein klares 3:0 für die Gäste wäre schon von daher eine faustdicke Überraschung, auch wenn Stuttgart einer der beiden Patenvereine für die Neuwiederinnen ist. Diese tasten sich im Rahmen eines Förderprogramms an das organisatorische, wirtschaftliche und sportliche Niveau der Eliteliga heran. „Wir freuen uns schon darüber, dass wir eine solche Spitzenmannschaft hier in Neuwied begrüßen können“, definiert Geschäftsführer Faupel die Bedeutung der Partie.

In der Tat weist der international besetzte Kader der Stuttgarterinnen eine solche Qualität auf, dass es fast bedeutungslos ist, welche Startaufstellung Trainer Tore Aleksandersen auf das etwas enger begrenzte Feld im Rhein-Wied-Gymnasium schicken wird.

Für die Gastgeberinnen ist es nach Hinrunde und Pokal bereits das dritte Kräftemessen mit den Paten. „Wir habe beide Male nicht schlecht gespielt, aber der Gegner war uns doch zu überlegen“, erinnert sich Tigin Yağlioğlu. So ist für ihn auch die Rollenverteilung am Samstagabend sehr klar: „Wir arbeiten immer daran, unser Spiel weiter zu entwickeln. Darauf legen wir unseren Fokus und werden auch so gegen Stuttgart starten. Vielleicht gelingt es uns in unserer Heimspielhalle ja, ähnlich wie gegen Dresden und Potsdam, einen oder mehrere enge Sätze zu zeigen. Viel wichtiger aber ist es für uns, die spielerischen Elemente, an denen wir arbeiten, am Samstag abrufen zu können!“, verdeutlicht er die völlig unterschiedlichen Perspektiven auf die Partie: Stuttgart muss und wird gewinnen, Neuwied will einen weiteren kleinen Schritt gehen.

Tickets für die Begegnung, die auch auf sport1extra zu sehen sein wird, gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf unter https://tickets.deichstadtvolleys.de

(hw)