Skip to main content
vcn77-logo.png Die Deichstadtvolleys

Deichstadtvolleys in der Wolfsgrube

Neuwied/Suhl.
Am Samstag um 19 Uhr treffen die Deichstadtvolleys in ihrem vorletzten Auswärtsspiel der Saison auf den VfB Suhl LOTTO Thüringen. In der Wolfsgrube ist an eine Wiederholung des Sieges aus der Hinrunde eher nicht zu denken.

Neuwied Suhl652 Riesige Freude (Lisi Kettenbach und Laura Berger) herrschte bei den Deichstadtvolleys nach dem überraschenden 3:1 im Hinspiel gegen den VfB Suhl LOTTO Thüringen. Foto: Tobias Jenatschek

Zwar werden in Neuwied Erinnerungen an das 3:1 wach, den bislang einzigen Bundesligasieg, als man die Thüringer Gäste in eigener Halle niederkämpfen konnte. Doch ist Suhls Bilanz der letzten Wochen zu beeindruckend. Einem 3:0 im Derby in Erfurt und einem 3:1 gegen Münster ließen die Wölfinnen jetzt ein sensationelles 3:0 in Potsdam folgen. Zusätzlich erreichte man im europäischen Challenge-Cup das Halbfinale. Die internationale Truppe um den temperamentvollen Trainer Laszlo Hollósy, die finnische Mittelblockerin Roosa Laakonen und die japanische Libera Yurika Bamba ist im deutschen Oberhaus Team der Stunde, belegt derzeit den 9.Tabellenplatz und hat im Duell mit Vilsbiburg und Wiesbaden noch gute Chancen auf einen PlayOff-Platz. Dazu dürfte noch der Wille kommen, die Scharte aus dem Hinspiel in Neuwied auszuwetzen.

Somit wartet eine schwere Aufgabe auf die Neuwiederinnen, die auch nicht darauf hoffen dürfen, in Suhl unterschätzt zu werden. Tigin Yağlioğlu ist sich dessen bewusst, will aber auch nicht zur leichten Beute der Wölfinnen werden: „Mir ist klar, was uns erwartet, ein hitziges Auswärtsspiel, Suhl muss etwas gutmachen. Wir aber können ganz entspannt auftreten, wollen die guten Momente aus dem Stuttgartspiel mitnehmen und versuchen, die eine oder andere Situation besser zu lösen. Wir freuen uns jedenfalls darauf und werden uns intensiv vorbereiten!“

Die Neuwieder Zuschauer erwartet also auf sport1extra ein unterhaltsamer Volleyballabend.

Wer zuvor nicht ohne Volleyball bleiben möchte, den erwarten ab 11 Uhr in der Sporthalle der Realschule Andernach die südwestdeutschen Meisterschaften U18. Die Schützlinge von Trainer Gunnar Monschauer wollen sich dabei gegen starke Konkurrenz für die deutschen Meisterschaften qualifizieren. Im Team der SG Mittelrheinvolleys das Bundesliga-Nachwuchstalent Alice Turmovich.

(hw)