Skip to main content
vcn77-logo.png Die Deichstadtvolleys

Tigin Yaglioglu wechselt nach Wiesbaden

Neuwieds Bundesliga-Headcoach der Saisons 2022/23 und 2023/24 wechselt nach Wiesbaden und hat bereits am Montag seine neue Tätigkeit angetreten: Yaglioglu übernimmt dort eine Doppelfunktion beim VC Wiesbaden bzw. der Spielbetriebsgesellschaft des hessischen Volleyball-Bundesligisten. Er leitet das Training und coacht die Zweitligamannschaft in 2.BL Süd, dabei verfolgt er weiter seinen Weg, junge deutsche Spielerinnen für die Bundesliga auszubilden. Gleichzeitig verstärkt Yaglioglu das Trainerteam des Bundesligisten um Headcoach Benedikt Frank - dieser hatte sich vor einigen Tagen schwer an der Patella verletzt und wird seinem Team in den nächsten Wochen nur bedingt zur Verfügung stehen.

Tigin Yaglioglu wechselt nach Wiesbaden. Foto: Tobias JenatschekTigin Yaglioglu wechselt nach Wiesbaden. Foto: Tobias Jenatschek

Yaglioglu: „Es brannte beim VC Wiesbaden, für die VCW-Mannschaften in der 1. und 2. Bundesliga fehlte kurzfristig Manpower. Bene Frank hat mich kontaktiert und um meine Mithilfe in den nächsten Monaten gebeten. Das mache ich sehr gerne: Bene und ich kennen und verstehen uns sehr gut - aber klar bleibt er weiter Headcoach beider Teams und ich setze seine Philosophie in Wiesbaden um. In der aktuellen Situation profitieren wir so alle voneinander, ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen.“

Yaglioglu kam im Mai 2022 vom Zweitligisten Leverkusen an den Mittelrhein und hatte in Neuwied sein Konzept eines jungen U23-Plus-Teams mit fast ausschließlich deutschen Talenten in der Bundesliga umgesetzt. Auch wenn der sportliche Erfolg aufgrund der sehr beschränkten wirtschaftlichen Mittel überschaubar blieb - die Deichstadtvolleys Neuwied spielten mit dem kleinsten Budget in der höchsten Spielklasse - hat das Projekt am Mittelrhein sehr viel Aufmerksamkeit und positive Resonanz in der Frauen-Bundesliga bekommen. Durch die anhaltend sehr schwierige wirtschaftliche Situation war die Spielbetriebsgesellschaft gezwungen, im Dezember 2023 die Insolvenzeröffnung zu beantragen. Den Deichstadtvolleys gelang es dennoch, den Spielbetrieb bis zum Ende der Hauptrunde fortzuführen - dabei konnten sich die meisten Spielerinnen und nun auch Yaglioglu für die Bundesliga, 2.Bundesliga Pro oder das Ausland empfehlen.

Deichstadtvolleys-Geschäftsführer Manohar Faupel: „Tigin hat hier in Neuwied eine ausgezeichnete Arbeit unter teils sehr schwierigen sportlichen und wirtschaftlichen Bedingungen geleistet. Dass die Spielerinnen und auch er woanders ihre Arbeit fortsetzen können, unterstreicht den Wert seines Engagements in Neuwied und für die Frauen-Bundesliga. Neben der Bundesliga-Tätigkeit hat Tigin auch den Jugendbereich der Mittelrheinvolleys (ein Zusammenschluss der beiden Vereine VC Neuwied 77 und DJK Andernach) neu strukturiert, mit aufgebaut und maßgeblich weiterentwickelt. In seine Zeit fallen die beiden Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften U18 und U20 weiblich mit beachtlichen Platzierungen für Rheinland-Pfalz. Es freut mich und die Vorstände beider Vereine sehr, dass Tigin seine aktuelle U20-Mannschaft noch bis zum Ende coachen wird, wir wünschen ihm dabei natürlich viel Erfolg und den Mittelrheinvolleys eine Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2024. Persönlich möchte ich mich für die herausragende und sehr enge Zusammenarbeit mit Tigin bedanken und wünsche ihm alles erdenklich Gute für seine sicher weiter erfolgreiche Trainer-Karriere.“